Lehrkräfte stehen im beruflichen Alltag vor einer Vielzahl von persönlichen und fachlichen Herausforderungen und Belastungen. Nicht nur, dass sie Fachleute für Gruppenarbeit sein sollen, sie sollen auch wissen, wie mit den verschiedenen Verhaltensauffälligkeiten von Schülern, bestimmten Formen von Behinderung und mit Schülern verschiedener Kulturen und unterschiedlichster Hintergründe kompetent umgehen sollen. Die Gespräche mit den Eltern sind ein wichtiger Bestandteil der Arbeit mit den Schülern. Die kollegiale Teamarbeit, das Zusammenwirken im System Schule und die persönliche Gesundheit der Lehrkraft bedeuten ein vielschichtiges Aufgabengebiet und fordern jede einzelne Lehrkraft sehr.
Lehrern in den oben genannten Spannungsfeldern Unterstützung zu bieten, kann dazu beitragen einem Burnout vorzubeugen, das Unterrichtsklima zu verbessern, die Kommunikation zwischen Schule und Elternhaus verbessern, die methodische Kompetenz der Lehrkräfte zu schulen und die Wahrnehmung von einer problemorientierten Sichtweise zu einer systemisch, lösungsorientierten Sichtweise verändern.
Themen zur Erweiterung der methodischen Kompetenzen können sein
- Selbsterfahrung, Körperwahrnehmung, Körpersprache und Präsenz
- Aktives Zuhören
- Non-direktive Gesprächsführung
- Praxis des Konfliktmanagements
- „gewaltfreie Kommunikation“
- systemisches Denken in der Unterrichtsgestaltung
Themen zur Haltung und Wertvorstellung können sein
- Gleichwürdigkeit
- Integrität und Kooperation
- Authentizität
- Verantwortung und Grenzen
- Gemeinschaft
- Führungsrolle
Der Auftrag erfolgt durch die Schulleitung für einzelne Themen, Teams oder Einzelpersonen, als Einzelauftrag oder fortlaufend zu bestimmten Themen und Teams.